ALLGEMEINE FAQS

Lies dir unsere FAQs durch, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen. Alternativ kannst du uns via E-Mail, Facebook oder WhatsApp kontaktieren.

Sind die Korallen und Fische auf den Fotos wirklich Originalbilder und nicht Beispielfotos?

Alle diese Tiere von dieser Rubrik werden original abfotografiert. Somit sind bei den Korallen, die Sie hier im Shop sehen alle Fotos Original WYSWYG (Was du siehst ist was du bekommst) Bilder und es handelt sich exakt um das Tier auf dem Foto, welches du dann bekommst.

Rubrik Bilder und Fotos von Fischen, Schnecken, Seesternen, Seeigeln, Krebstieren und Garnelen:

Alle diese Tiere von dieser Rubrik werden einmal abfotografiert und es handelt sich hier um ein Beispielfoto von dem jeweiligen Tier, welches du bekommst. Somit sind diese Fotos zwar 1x im Original abfotografiert, können aber vom jeweiligen Tier etwas abweichen.

Rubrik Bilder und Fotos von Aquarien und sonstige Hardware:

Alle diese Bilder und Fotos sind Bilder direkt von den jeweiligen Herstellern und zeigen das Produkt, um welches es sich handelt. Somit sind es Originalbilder von den Herstellern.

Wann wird der Online Shop aktualisiert?

Unser Online Shop www.dasriff.at wird wöchentlich aktualisiert. Häufig haben wir aber deutlich mehr Korallen und Fische im Ladengeschäft in Maria Enzersdorf lagernd als im Online Shop verfügbar.

Ich habe Korallen online bestellt und möchte diese persönlich abholen – geht das?

Selbstverständlich. Wir freuen uns immer, unsere Kunden auch persönlich kennenzulernen. Wichtig: Bitte informiere uns über deinen gewünschten Abholtermin. Bitte wähle hier beim Bezahlvorgang „Abholung im Geschäft“.

Kann ich meine bestellten Tiere auch für eine längere Zeit bei dasRIFF zwischenlagern lassen bis ich diese abhole?

Nein, grundsätzlich nicht. In Ausnahmefällen ist auch eine Reservierung bzw. längere Zwischenhälterung bereits gekaufter und bezahlter Tiere in unseren Anlagen möglich. Bitte sprich dies im Einzelfall mit unserem Kundenservice ab. Deine bestellten Tiere müssen aber spätestens 3 Tage nach der Bestellung abgeholt werden, andernfalls wird deine Bestellung automatisch storniert und die Tiere wieder zum Verkauf freigegeben.

Ich habe einen Gutscheincode erhalten, wo kann ich diesen einlösen?

Der Gutschein-Code kann im Feld unter dem Warenkorb eingegeben werden. Der Betrag des Gutscheins wird dann automatisch vom Gesamtbetrag abgezogen.

In welchem Zeitraum werden meine Anfragen von dasRIFF beantwortet?

Wir beantworten E-Mails i.d.R. sehr schnell. Doch auch bei uns kommen unvorhergesehene Dinge dazwischen, bei denen jede Hand gebraucht wird. In dringenden Fällen bitten wir dich, uns telefonisch zu kontaktieren. Ansonsten beantworten wir jede E-Mail innerhalb von 24 – 48 Stunden während unserer Öffnungszeiten.

In welche Länder werden Korallen und Fische versendet?

Wir können über unser großes Netzwerk eine Lieferung in nahezu alle Länder der Europäischen Union innerhalb von 24 Stunden garantieren. Schwerpunkt Österreich und Deutschland. Alle anderen Länder: Bitte frage bei uns an.

Was kostet der Lebendtierversand für Österreich und Deutschland?

Wir können dir den Lebendtierversand in Österreich bereits ab 24,90 € anbieten. Die Versandkosten nach Deutschland betragen 35,90 €. Sieh dir für Details hierzu im Footer unter “Liefer -und Versandkosten” an.

Was kostet der Versand von Lebendgestein in Österreich und Deutschland?

Der Versand von Lebenden Steinen ist nur in Deutschland und Österreich möglich. Hierfür bitte die Preise anfragen!

Alle unsere Liefer- und Versandkosten sind im Footer unter “Lieferkosten” angeführt.

Was versteht man unter einer Lebendtierankunftsgarantie?

Wir garantieren dir eine Lebendtierankunft auf alle gesendeten Tiere per GO Express Versand im Inland und Ausland. Diese Lebendankunftsgarantie gilt NUR auf den Transport bis zu dem Kunden bei Übergabe durch den Zusteller. Sollte ein Tier oder Koralle bei Ankunft tot sein, muss dieses im Original verschlossenen Beutel sofort nach Zustellung fotografiert werden. Spätere Reklamationen nach dem Einsetzen des Tieres oder nach dem Auspacken des Tieres können nicht anerkannt werden. Dieses Foto bitte an [email protected] senden. Nach Prüfung bekommst du den Preis des Tieres (exklusive der Transportkosten) erstattet als Gutschein oder auf Ihr Konto retour überwiesen.

Wie teile ich euch den gewünschten Ankunftstag mit?

Dies ist ganz einfach: Bitte trage in Bemerkungen bei der Bestellung dein gewünschtes Ankunftsdatum ein.

An welchen Wochentagen kann meine Bestellung versendet werden?

Unsere regulären Versandtage sind Montag und Donnerstag. Du bekommst deine Sendung somit Dienstags oder Freitags. In Österreich ist außerdem gegen Aufpreis eine Samstagszustellung möglich. Bitte frage hier die Mehrkosten für die Samstagszustellung direkt bei uns an! In den Landeshauptstädten wie folgt (Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt) kostet die Samstagszustellung einheitlich zusätzlich zu den regulären Versandkosten 25,00 €.

Welche Zahlungsoptionen bietet dasRIFF.at an?

Wir bieten dir folgende Zahlungsmodalitäten an: Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Banküberweisung, PayPal, Sofortüberweisung bzw. Direct Banking, Kreditkartenzahlung (Visa, Mastercard) sowie Rechnungskauf per heidelpay und Santander Teilzahlung an. Sieh dir für mehr Details dazu den Eintrag “Zahlungsarten“ in der Spalte „Infos“ im Footer an.

Ich will per Banküberweisung bezahlen, wo finde ich die Bankdaten?

Die Bankverbindung findest du im Footer unter “Zahlungsarten“ oder im Impressum.

Ich habe die Bestellung abgeschickt, wurde aber nicht zu PayPal weitergeleitet. Was kann ich tun?

In seltenen Fällen können Probleme im Bestellvorgang auftreten, auf die wir keinen Einfluss haben. Aber keine Sorge – die Bestellung ist bei uns i.d.R. dennoch eingetroffen und die Korallen bis zur Zahlung reserviert. Um die Bestellung abzuschließen, sende uns den Rechnungsbetrag einfach manuell über den PayPal-Button “Zahlung senden” an unsere PayPal-Email-Adresse [email protected] oder setze dich mit uns persönlich in Verbindung. Du bekommst von uns in jedem Fall eine E-Mail-Bestätigung, wenn wir die Zahlung erhalten haben.

Der Online Shop wird bei mir generell fehlerhaft angezeigt. Woran kann das liegen?

Dies kann evtl. an Ihrem Browser liegen. Wir empfehlen generell den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Bei wiederkehrenden Problemen gib uns bitte per E-Mail Bescheid. Unser Programmierer wird versuchen, das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Muss ich eine Telefonnummer angeben?

Ja. Bitte gib bei jeder Lebendtier-Bestellung immer eine Telefonnummer an. Wir geben diese an den Paketzusteller weiter. Sollte er dich nicht antreffen können, hat er so die Möglichkeit, dich telefonisch zu kontaktieren.

Ich bin nicht an dem Zustelltag Zuhause, was soll ich tun?

Idealerweise nimmst du die Bestellung persönlich in Empfang, prüfst diese und setzt die Tiere direkt in das Aquarium ein. Sollte aus bestimmten Gründen nicht persönlich auf das Paket warten können, beauftrage bitte einen Vertreter. Wichtig ist, dass das Paket an einem warmen Ort (22-25°C) zwischengelagert wird und möglichst nicht direkt auf dem Fußboden steht. Auch die beste Verpackung kann die Korallen und Fische nicht vor einem Auskühlen in kalten Räumen oder vor der Haustüre schützen. Hierfür übernehmen wir keine Gewähr oder Garantie.

Ich habe das Paket erhalten und ausgepackt – sollen die Tiere angeglichen werden?

Korallen werden grundsätzlich nicht an die Wasserwerte angeglichen, sondern direkt eingesetzt. Wirbellose wie Anemonen und insbesondere Muscheln sollten aber vorsichtig und über einen längeren Zeitraum an das Aquarienwasser angeglichen werden sowie Fische.

Das Transportwasser ist sehr kühl, haben meine Tiere überlebt?

Wir versuchen natürlich, durch Heatpacks und eine spezielle Verpackung die Temperatur auf 25°C zu halten. Doch die Gefahr eines Überhitzens ist weitaus riskanter als etwas zu kühles Wasser. Unserer Erfahrung nach treten bei Temperaturen bis 18°C keine Schäden an Korallen oder Fischen auf. Sollte es durch verschiedene Umstände dennoch zu Ausfällen kommen, nimm bitte unsere Lebendtierankunftgarantie in Anspruch.

Was ist, wenn meine Koralle beschädigt bei mir ankommt?

Wir tun alles, um sicherzustellen, dass jede Koralle, die unsere Anlagen verlässt, so gesund wie möglich ist. Dazu nutzen wir hochwertigste Verpackungsmaterialien und pflegen beste Kontakte zu unseren Versanddienstleistern – damit die wertvollen Tiere sicher bei dir ankommen. Bitte prüfe deine Bestellung direkt bei Erhalt auf eventuelle Schäden. Sollten an den Korallen Schäden sichtbar sein, mach bitte Bilder und informiere uns unverzüglich per Email über [email protected]